Andrew House ist neuer President und CEO

Image and video hosting by TinyPic

Der bisherige CMO der Sony Corporation wird Nachfolger von David Reeves
Andrew House ist neuer President und CEO von Sony Computer Entertainment Europe

Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) gibt heute zwei Veränderungen in der Führungsebene bekannt. Andrew House, bisheriger Chief Marketing Officer (CMO) und Group Executive der Sony Corporation, wird zum President, Chief Executive Officer (CEO) und Co-Chief Operating Officer (Co-COO) von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE). Andrew House wird seine neue Position mit Wirkung zum 01. Mai 2009 übernehmen.

Gleichzeitig wird bekanntgegeben, dass David Reeves, President, CEO und Co-COO, Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) und Deputy President, Sony Computer Entertainment Inc., mit Wirkung zum 30. April 2009 aus der Sony Computer Entertainment Group ausscheidet.

In seinen neuen Positionen bei SCEE wird Andrew House für das Playstation-Geschäft in fast 100 europäischen und anderen Ländern mit PAL-Standard verantwortlich zeichnen. Zu diesem Geschäftsbereich zählen die unternehmenseigenen Plattformen PlayStation®2, PSP® (PlayStation®Portable) und PLAYSTATION®3 sowie PlayStation®Network.

Andrew House begann seine Karriere bei der Sony Corporation 1990 bei Sony Japan, wo er fünf Jahre lang in der Unternehmenskommunikation tätig war. Im April 1995 übernahm er die Marketing- und Kommunikationsabteilung von SCEI und arbeitete unter anderem an der Marketing- und Werbestrategie für die erste PlayStation® Spielkonsole und der dafür entwickelten Softwaretitel.

Im März 1996 folgte die Beförderung zum Vice President Marketing von Sony Computer Entertainment America. In dieser Position war er für die Marktetablierung der Original-PlayStation® in Nordamerika ebenso federführend wie für die Marketingstrategien, die zum erfolgreichen Launch von PlayStation® 2 und PSP führten. Andrew House war außerdem maßgeblich verantwortlich für den extrem hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad der Marke PlayStation® am nordamerikanischen Markt. Zusätzlich zu seinen Marketingaufgaben leitete er seit 2000 die Beziehungen zu Drittanbietern und den Entwickler-Support und trug so entscheidend dazu bei, dass das Unternehmen stabile Beziehungen mit externen Spieleentwicklern und -verlagen in Nordamerika sowie wachsende Content-Allianzen aufbauen konnte.

In Anerkennung seiner unschätzbaren Beiträge zum Wachstum des PlayStation®-Geschäfts und zum erfolgreichen Marketing und Brand Management des Unternehmens wurde Andrew House 2005 zum Chief Marketing Officer (CMO) der Sony Corporation ernannt. Damit wurde ihm die weltweite Verantwortung für das Marketing in allen Geschäftsfeldern übertragen. Sein Aufgabenschwerpunkt als CMO bestand darin, den Wert der Marke Sony weltweit zu steigern.

„Ich freue mich sehr, Andrew wieder im Geschäftsbereich PlayStation willkommen zu heißen und wieder eng mit ihm zusammenzuarbeiten“, erklärte Kazuo Hirai, President und Group CEO von Sony Computer Entertainment. „Ich bin überzeugt, dass seine Fähigkeiten, seine Fachkompetenz und seine jahrelange Erfahrung als Sony-Marketingchef ihm und dem Unternehmen in seiner neuen Rolle als Leiter des PlayStation®-Geschäfts in Europa und den PAL-Ländern sehr zugute kommen werden und dass er maßgeblich dazu beitragen wird, neue Ideen für die von Netzwerken geprägte Zukunft zu entwickeln.“

„Ich bin begeistert, dass ich wieder im PlayStation®-Bereich tätig sein werde und freue mich auf die neuen Herausforderungen“, so Andrew House. „Ich habe sehr enge Kontakte im interaktiven Entertainment und denke, dass es in diesem Bereich in Europa und den PAL-Regionen enormes Wachstumspotenzial gibt, vor allem im Bereich vernetztes Entertainment. Ich freue mich darauf, mit SCEE und den anderen Sony-Bereichen darauf hinzuarbeiten, dieses Potenzial zu entwickeln und auszuschöpfen.“.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s